Gleisanschluss Für Solines

Gleisanschluss Für Solines

Am 07. Juni 2013 hat Solines seinen eigenen Gleisanschluss für den Transport mit Waggon von Röhren und Stahl feierlich eröffnet. Bereits 2011 beschloss Solines das Projekt „eigener Gleisanschluss“ auf dem Betriebsgelände Moerdijk umzusetzen. Damit sind nun Lieferungen von vielen europäischen Stahlrohrwerken direkt in das Lager möglich. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Reduzierung des CO2-Ausstosses durch die Anlieferung über das Schienennetz gegenüber der Straße.

Große Be- Und Endladekapazität

Solines hat Insgesamt 250 Meter Gleis auf seinem Gelände verbaut, wobei 125 Meter als Rangierbahnhof dienen. Im Rangierbahnhof können bis zu 7 Doppelwaggons SNPS (jeweils 19m lang) gleichzeitig abgestellt werden. Das Logistikzentrum „Hafengebiet Moerdijk“ gewährleistet eine tägliche Zustellung.

Logistischer Sprung Nach Vorn

Der Gleisanschluss ist für Solines ein großer logistischer Sprung nach vorne. Solines kann nun nach eigener Planung be- und entladen. Bis zur eigenen Gleiseröffnung musste Solines mit Verladekran und LKW zum öffentlichen Rangierbahnhof fahren, um die per Waggon angelieferte Ware abzuholen. Dies entfällt nun. Dadurch spart Solines nicht nur Zeit, sondern auch der Dieselverbrauch konnte nachweislich reduziert werden. Dies wirkt sich wiederum positiv für die Umwelt aus. Mit dem Bau des Gleisanschlusses hat Solines in die Zukunft investiert. Solines hat nun auch die Möglichkeit Rohre per Waggon zu liefern. Darüber hinaus besteht nun für Solines auch die Möglichkeit größere Partien direkt per Waggon zu liefern.

Share this post